In den letzten Tagen gab es neben einigen persönlichen Herausforderungen auch wichtige Überlegungen bezüglich der Zukunft des Hundebetreuungsangebots. Die geplante Eröffnung in neuen Räumen muss leider verschoben werden – und das hat seine Gründe.

Neben unvorhergesehenen Ereignissen wie der Operation von Titus und erneuten technischen Problemen beim Vito, habe ich mich mit fachlicher Unterstützung intensiv mit den finanziellen Aspekten der Pläne für 2024 auseinandergesetzt. Dabei wurde deutlich, dass die alleinigen Grundkosten für Miete, Nebenkosten und Personal nicht ausreichend gedeckt werden können. Wie kann das sein?

Unser Konzept der Hundebetreuung war und ist schon immer anders. Wir (meine Kunden und ich) sehen Hunde nicht nur als Haustiere, sondern als Teil unserer Familien. Wir glauben fest daran, dass sie entsprechend behandelt werden sollten. Während wir ihre Domestizierung akzeptieren, erinnern wir uns auch daran, dass sie genetisch vom Wolf abstammen – jedoch leben auch wir Menschen nicht in Bäumen. Wir glauben an gleiche Rechte für alle Lebewesen.

Es ist bedauerlich, dass viele Hunde in Tierheimen und Pensionen oft isoliert gehalten werden, obwohl sie soziale Lebewesen sind. Doch ich weigere mich, diese Praxis zu unterstützen. Mein Konzept steht für Transparenz und Konsequenz. Um die hohen Kosten zu decken, müssten mehr Hunde aufgenommen werden – doch das würde zu einem Konflikt zwischen Qualität und Quantität führen, den ich nicht eingehen möchte.

Die Nachfrage nach Hundepensionen ist groß, doch das entspricht nicht meinen Ansprüchen an Qualität. Deshalb habe ich beschlossen, vorerst beim Gassi-Service und der Hundeschule zu bleiben. Hier können die Qualitätsansprüche durchweg eigehalten werden. Meinen Kunden wird weiterhin eine Hundepension in einem kleinen Rahmen angeboten, um die individuelle Betreuung und Liebe sicherzustellen, die jeder Hund verdient.

Es geht nicht nur um die Grundbedürfnisse der Hunde, sondern auch um ihre Wertigkeit als geliebte Familienmitglieder. Ebenso um die Empathie gegenüber Hunden, um zu verstehen was eine Betreuung mit ihnen macht / bei ihnen ggf verursacht usw. Ich bin fest entschlossen, meinen Weg fortzusetzen und Dir die bestmögliche Betreuung für Deinen Hund zu bieten – auch wenn das bedeutet, vorübergehend auf einige geplante Erweiterungen zu verzichten.

Danke für Dein Verständnis und Deine Unterstützung auf diesem Weg.

Liebe Grüße, Verena

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!